Das neue Programm 2/2016 ist online!

FRANKFURT. Das neue Programm 2/2016 der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt ist online. In Kürze wird es auch in gedruckter Form  vorliegen. Von August 2016 bis Januar 2017 bieten wir Ihnen wieder ein differenziertes Angebot in den Bereichen

  • Theologie - Spiritualität - Philosophie
  • Kunst - Kultur - Exkursionen
  • Lebensorientierung
  • Ehrenamt
  • Politik - Gesellschaft - Soziale Verantwortung
  • Frauen - Männer
  • Fortbildung - Qualifizierung sowie
  • Bildungsurlaub

an. Die Angebote können auf der rechten Seite tageszeitunabhängig eingesehen und bequem durchgeblättert werden. Sie können sich aber auch in unserem Veranstaltungskalender informieren und sich online anmelden. Unsere Homepage informiert darüber hinaus zeitnah über besondere Veranstaltungsempfehlungen.



18. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Hochschule St. Georgen, Offenbacher Landstraße 224, Frankfurt

Zu Gast an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen

FRANKFURT. Die KEB Frankfurt ist am 18. Oktober 2016 um 19:30 Uhr zu Gast an der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen. Mit dabei, als weiterer Gast, Eric Flügge. Deutschlandweit bekannt geworden ist Eric Flügge mit seinem Bestseller "Der Jargon der Betroffenheit – Wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt." Er legt die Finger in die Wunde. Bemängelt er die oftmals unbeholfene Sprache in der Kirche? Ja.

„Keine Ecken, keine Kanten, schlicht Einheitsbrei, der keinem weh tut.“ Auch wenn uns sein Buch teilweise ratlos zurücklässt, vielleicht können wir in Kirche auch davon lernen.

Eine Lesung und ein Gespräch zwischen Eric Flügge, Juniorprofessor für Pastoraltheologie und Homiletik Wolfgang Beck und Dr. Karin Tanz. Seien auch Sie unser Gast in Sankt Georgen! Wir freuen uns auf Sie!



Fahrt nach Assmanshausen und Eibingen

Kleine Rheingauwanderung

image

FRANKFURT. Am 28. August 2016 laden wir zu  einer Rheingauwanderung ein. Mit der Bahn fahren wir bis Assmannshausen, dann mit dem Sessellift hinauf. Auf der Höhe wandern wir bis zum Niederwalddenkmal, wo man im nahegelegenen „Rebenhaus“ ein Mittagessen einnehmen kann. Von dort führt uns der Weg zur Abtei St. Hildegard, wo wir im Klostercafé einkehren und um 17:30 Uh…

Friedensmeditation in Hofheim

Aufmerksam aus der Liebe leben

image

HOFHEIM. Vom 11. - 13. November 2016 laden wir zu einer Friedensmeditation in das Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung nach Hofheim ein. In den konkreten Konflikten des Alltags findet Simone Weil ihre ungewöhnliche Synthese von Politik und Mystik: jene Aufmerksamkeit, die sie als Jüdin zum Studium der christlichen Botschaft, zum überraschenden Abenteuer der …


Fahrt auf den Spuren Eduard Mörikes

Vom alten Turmhahn …

image

FRANKFURT. Wir laden am 24. September 2016 zur Fahrt nach Öhringen ein. Die Idylle „Vom alten Turmhahn“ gehört wohl zu den schnurrigsten Gedichten Eduard Mörikes. Er schrieb sie, zusammen mit der Erstausgabe seiner „Gedichte“ (1838) während seiner Zeit als Pfarrer in Cleversulzbach (von 1834 - 1843) nahe Öhringen. Dort ist im alten Pfarrhaus ein Museum eingerichtet, welc…

Literarischer Abend im Haus am Dom

Christina Kupczak: Wilgefortis

image

FRANKFURT. Am 6. September 2016 laden wir zu einem literarischen Abend in das Haus am Dom ein. "Wilgefortis" ist das Thema. „Wilgefortis“ ist die sagenhafte Heilige am Kreuz, die "starke Jungfrau". Sie ist die Metapher für Lydia Alsheimer, die sich entschließt ihre behinderte Tochter zu Welt zu bringen, darüber Ehe, Familie und gesellschaftlichen Status verliert, aber ei…


Buddhistisch-Christlicher Thementag

Himmelsboten begegnen

image

FRANKFURT. Der diesjährige Thementag findet am 26. November 2016 von 09:30 - 17:00 Uhr im Haus am Dom statt. Krankheit, Leiden, Altwerden, Sterben im Buddhismus und Christentum ist das Thema. Diagnose Krebs. Schock. Krise. Welchen Halt geben Religionen? Vermittelt der Buddhismus einen tieferen Trost als das Christentum? Niemand will Schmerzen leiden, wünscht sich Krankhe…

Reiseankündigung: Kloster Niederaltaich

Spiritualität der christlichen Wüstenväter

image

FRANKFURT. Die kernige Spiritualität und die Aussprüche der frühen Wüstenväter befruchten bis heute das geistliche Leben des Mönchtums, der Kirche insgesamt und vieler einzelner gottsuchender Christinnen und Christen. In diesem Seminar wollen wir aus den Quellen ihrer (praktischen!) Weisheit schöpfen und uns mit der Art ihres Betens, des Lesens und Meditierens der Heiligen Schr…

Veranstaltungen

Trickfilm mit Handy-APP im Stopp-Motion-Verfahren

Nachlese

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Domplatz 3

60311 Frankfurt

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►