18. Oktober 2016, 19:30 Uhr
Hochschule St. Georgen, Offenbacher Landstraße 224, Frankfurt

Zu Gast an der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen

FRANKFURT. Die KEB Frankfurt ist am 18. Oktober 2016 um 19:30 Uhr zu Gast an der Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen. Mit dabei, als weiterer Gast, Eric Flügge. Deutschlandweit bekannt geworden ist Eric Flügge mit seinem Bestseller "Der Jargon der Betroffenheit – Wie die Kirche an ihrer Sprache verreckt." Er legt die Finger in die Wunde. Bemängelt er die oftmals unbeholfene Sprache in der Kirche? Ja.

„Keine Ecken, keine Kanten, schlicht Einheitsbrei, der keinem weh tut.“ Auch wenn uns sein Buch teilweise ratlos zurücklässt, vielleicht können wir in Kirche auch davon lernen.

Eine Lesung und ein Gespräch zwischen Eric Flügge, Juniorprofessor für Pastoraltheologie und Homiletik Wolfgang Beck und Dr. Karin Tanz. Seien auch Sie unser Gast in Sankt Georgen! Wir freuen uns auf Sie!



Bistum LimburgBistum Limburg
9. Dezember 2016 - 17. Januar 2017

Die Engelbretter Bali Tollaks

Ausstellung im Haus am Dom
Bistum LimburgBistum Limburg
15. Oktober 2016 - 7. Dezember 2016

Wir für Sie!

Neue Medien - Neue Technik - Neue Möglichkeiten
Bistum LimburgBistum Limburg
8. Oktober 2016 - 10. Dezember 2016

Mit Ihnen unterwegs

Ausgewählte Tagesfahrten und Exkursionen

Lebensübergang Ruhestand

Generationendialog "Glücksfall Alter?"

image

FRANKFURT. Im Rahmen des ersten Aktionsplans Gleichstellung WOMEN IN WORK der Stadt Frankfurt am Main finden eine Reihe Generationen- und Geschlechterdialoge statt. Die Podiumsdiskussion am 28. September 2016 von 17:00 – 19:30 Uhr im Haus am Dom zum Thema „Übergang vom Beruf in den Ruhestand“ möchte Diskussionsstand, Bedarfe und gute Beispiele …

Sonderausstellung im Schloss Wilhelmshöhe

Kunst und Illusion

image

KASSEL. Am 1. Oktober 2016 laden wir Sie zu einer Tagesfahrt zur Sonderausstellung "Kunst und Illusion" im Schloss Wilhelmshöhe nach Kassel ein. Kunst hat immer auch mit Illusion zu tun: Dreidimensionalität, wo es nur um zwei Dimensionen geht, perspektivische Täuschungen oder auch die Anmutung des Materials – es ist ein Spiel, auf das sich der Betrachter einläs…


KunstGenuss im Haus am Dom

Kunst + Bembel

image

FRANKFURT. Am 10. Oktober 2016 geht die neue Reihe „Kunst + Bembel“ im Haus am Dom in Frankfurt mit "Kate Steinitz: EL – Eine Liebe. Eine Reise. Eine Flucht." in die nächste Runde. Am Ende herrscht Abendruhe. Billy ist heil zurückgekehrt. So hat es die Künstlerin Kate Steinitz 1936 in New York aufgezeichnet. Was es auf sich hat mit ihrem zauberhaften Kinderbuch, e…

Friedensmeditation in Hofheim

Aufmerksam aus der Liebe leben

image

HOFHEIM. Vom 11. - 13. November 2016 laden wir zu einer Friedensmeditation in das Franziskanisches Zentrum für Stille und Begegnung nach Hofheim ein. In den konkreten Konflikten des Alltags findet Simone Weil ihre ungewöhnliche Synthese von Politik und Mystik: jene Aufmerksamkeit, die sie als Jüdin zum Studium der christlichen Botschaft, zum überraschenden Abenteuer der …


Buddhistisch-Christlicher Thementag

Himmelsboten begegnen

image

FRANKFURT. Der diesjährige Thementag findet am 26. November 2016 von 09:30 - 17:00 Uhr im Haus am Dom statt. Krankheit, Leiden, Altwerden, Sterben im Buddhismus und Christentum ist das Thema. Diagnose Krebs. Schock. Krise. Welchen Halt geben Religionen? Vermittelt der Buddhismus einen tieferen Trost als das Christentum? Niemand will Schmerzen leiden, wünscht sich Krankhe…

Reiseankündigung: Kloster Niederaltaich

Spiritualität der christlichen Wüstenväter

image

FRANKFURT. Die kernige Spiritualität und die Aussprüche der frühen Wüstenväter befruchten bis heute das geistliche Leben des Mönchtums, der Kirche insgesamt und vieler einzelner gottsuchender Christinnen und Christen. In diesem Seminar wollen wir aus den Quellen ihrer (praktischen!) Weisheit schöpfen und uns mit der Art ihres Betens, des Lesens und Meditierens der Heiligen Schr…


Das neue Programm 2/2016 ist online!

FRANKFURT. Das neue Programm 2/2016 der Katholischen Erwachsenenbildung Frankfurt ist online. In Kürze wird es auch in gedruckter Form  vorliegen. Von August 2016 bis Januar 2017 bieten wir Ihnen wieder ein differenziertes Angebot in den Bereichen

  • Theologie - Spiritualität - Philosophie
  • Kunst - Kultur - Exkursionen
  • Lebensorientierung
  • Ehrenamt
  • Politik - Gesellschaft - Soziale Verantwortung
  • Frauen - Männer
  • Fortbildung - Qualifizierung sowie
  • Bildungsurlaub

an. Die Angebote können auf der rechten Seite tageszeitunabhängig eingesehen und bequem durchgeblättert werden. Sie können sich aber auch in unserem Veranstaltungskalender informieren und sich online anmelden. Unsere Homepage informiert darüber hinaus zeitnah über besondere Veranstaltungsempfehlungen.


Veranstaltungen

Trickfilm mit Handy-APP im Stopp-Motion-Verfahren

KNA

Buchautor rät zu Skepsis gegenüber der "Entlastungsindustrie"

Christoph Bartmann rät, die immer passgenaueren digitalen Angebote zur Entlastung genau zu beobachten. Seine Leitfrage: Was ist wirklich eine Entlastung?

Sonntag, 25. September 2016 17:51
Papst würdigt NS-Märtyrer Unzeitig als Vorbild für heute

Franziskus hat den Ordensmann Engelmar Unzeitig als Vorbild auch für heutige Christen bezeichnet. Unzeitig war am Samstag im Würzburger Dom seliggesprochen worden.

Sonntag, 25. September 2016 17:38
Papst ist gegen Schwarzseherei in der Kirche

Franziskus hat sich bei einer Messe mit Tausenden Gläubigen gegen eine ausschließlich negative Weltsicht ausgesprochen. "Wir sind keine Unheilspropheten", sagte er.

Sonntag, 25. September 2016 17:30
Papst bittet Opfer von Nizza um Verzicht auf Hass

Franziskus hat die betroffenen Familien des Terroranschlags von Nizza vor der Versuchung gewarnt, "Hass mit Hass und Gewalt mit Gewalt zu beantworten".

Samstag, 24. September 2016 17:20
Ein Versöhner - der Holocaust-Überlebende Max Mannheimer ist tot

Bei sehr vielen Gelegenheiten trat er als Zeitzeuge auf, um gegen das Vergessen der Nazi-Verbrechen zu kämpfen. Nun ist Max Mannheimer tot. Der Holocaust-Überlebende wurde 96 Jahre alt.

Samstag, 24. September 2016 17:20
Ordensmann Engelmar Unzeitig seliggesprochen

Er versorgte Häftlinge im Konzentrationslager Dachau - bis er selbst erkrankte und starb. Nun wurde der Ordensmann Engelmar Unzeitig in Würzburg seliggesprochen.

Samstag, 24. September 2016 17:17
Baustart für markante Türme der Sagrada Familia

Das Gotteshaus wurde 2010 von Papst Benedikt XVI. geweiht. Aber fertig ist es noch nicht. Die Kathedrale "Sagrada Familia" von Antoni Gaudi in Barcelona bekommt noch einige markante Türme.

Freitag, 23. September 2016 17:28
Tag der Deutschen Einheit - Religionen sind dabei

Ein ökumenischer Gottesdienst am 3. Oktober in der Dresdner Frauenkirche ist der Höhepunkt der kirchlichen Beteiligung am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit in Sachsen.

Freitag, 23. September 2016 15:00

TAGESEVANGELIUM

In jener Zeit sprach Jesus: Es war einmal ein reicher Mann, der sich in Purpur und feines Leinen kleidete und Tag für Tag herrlich und in Freuden lebt Mehr...
Lk 16,19-31

KONTAKT

Katholische Erwachsenenbildung

Domplatz 3

60311 Frankfurt

E-Mail senden

   
  • KEB

    Diözesanbildungswerk Limburg

    Link ►

  • KEB Hochtaunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Hochtaunuskreis

    Link ►

  • KEB Limburg, Wetzlar-Lahn-Dill-Eder

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung

    Link ►

  • KEB Main-Taunus

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Main-Taunus-Kreis

    Link ►

  • KEB Montabaur

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung im Westerwald und Rhein-Lahn

    Link ►

  • KEB Wiesbaden

    Zusammenschluss der katholischen Träger von Erwachsenenbildung in Wiesbaden, Untertaunus und Rheingau

    Link ►

  • KEB Hessen

    Zusammenschluss von Erwachsenenbildung in den hessischen Diözesen Fulda, Mainz und Limburg

    Link ►

  • KEB Rheinland-Pfalz

    Zusammenschluss der Erwachsenenbildung in katholischer Trägerschaft in Rheinland-Pfalz

    Link ►

  • Bildung in Ihrer Pfarrei gestalten

    Bildungsarbeit öffnet neue Horizonte und bringt Menschen miteinander ins Gespräch.

    Link ►